Dampf in Bosnien und Serbien 2008

Reisebeschreibung

Start in München HBF

P1030352.jpg (71008 bytes) P1030353.jpg (65773 bytes) P1030354.jpg (78832 bytes)

P1030355.jpg (34680 bytes) P1030356.jpg (77271 bytes)

  Sonntag Brcko Tuzla


Morgens Ankunft in Zagreb. Weiterfahrt im Schnellzug quer durch Kroatien nach Vinkovci. Mittags kurzer Bustransfer über die kroatisch-bosnische Grenze nach Brcko (60 km), wo unser erster Foto-Sonderzug wartet. Als GmP, bespannt mit einer ehemaligen deutschen Kriegslok Baureihe 52 der Bergwerksgesellschaft Kreka, fahren wir mit vielen Scheinanfahrten nach Tuzla (80 km). Übernachtung in Tuzla.

DSC80066.JPG (92155 bytes) DSC80068.JPG (119115 bytes) DSC80069.JPG (90517 bytes) DSC80070.JPG (73001 bytes)

DSC80072.JPG (91852 bytes) DSC80073.JPG (82724 bytes) DSC80074.JPG (70081 bytes) DSC80079.JPG (109720 bytes)

DSC00038.JPG (107011 bytes) DSC00040.JPG (117903 bytes) DSC00047.JPG (81010 bytes) DSC00046.JPG (74283 bytes)

DSC00051.JPG (85131 bytes) DSC00053.JPG (57543 bytes) DSC00054.JPG (101353 bytes) DSC00055.JPG (101249 bytes)

DSC00058.JPG (62573 bytes) P1030361.JPG (58229 bytes) P1030363.JPG (84735 bytes) P1030362.JPG (76187 bytes)


Brck nach Tuzla



Montag und Dienstag

Das Kohlerevier um Tuzla ist heute das letzte größere Refugium des Industrie-"Plandampfes" in Europa. Die Bergwerksgesellschaft Kreka setzt noch an mehreren Standorten täglich Dampfloks der jugoslawischen Baureihen 62 (Ct) und - für deutsche Eisenbahnfreunde natürlich besonders interessant - 33 (deutsche BR 52) ein. Heute besuchen wir das Haupt-Bw und Ausbesserungswerk Bukinje und fotografieren einen dampfbespannten Kohlezug auf der kurzen Strecke von dort zum benachbarten Kraftwerk. 

Bergwerkgesellaschaft Kreka

P1030364.jpg (109250 bytes) P1030366.jpg (88914 bytes) P1030367.jpg (96882 bytes) P1030368.jpg (75907 bytes)

P1030369.jpg (74924 bytes) P1030371.jpg (71450 bytes) P1030370.jpg (64680 bytes) P1030375.jpg (70386 bytes)

P1030376.jpg (93579 bytes) P1030378.jpg (70058 bytes)   DSC80085.jpg (57220 bytes) P1030379.jpg (77934 bytes)

P1030380.jpg (80360 bytes) DSC00063.jpg (104007 bytes) DSC00067.jpg (118253 bytes) P1030381.jpg (73033 bytes)


Bergwerk

P1030382.jpg (87295 bytes) DSC80087.jpg (67462 bytes)


Sikulje, Dubrave und Djurdjevik

Banovici


Nicht weniger interessant ist die Bergwerksgesellschaft Banovici, die 25 Kilometer von Tuzla entfernt noch täglich Dampflokomotiven auf zwei Spurweiten im Betrieb hat und anschließend auf unserem Programm steht. Als letzten Überrest des einst ausgedehnten bosnischen 760-mm-Schmalspurnetzes betreibt sie eine 7 km lange, überwiegend zweigleisige und landschaftlich sehr reizvolle Strecke vom Übergabebahnhof Oskova über Grivice nach Turija. Den Streckendienst besorgen Schmalspur-Dieselloks der Reihen 720 und 740, für uns zieht eine der klassischen bosnischen D1'-Schlepptenderloks Reihe 83 einen Foto-Güterzug. In Oskova rangieren planmäßig zwei tschechische Dampflokomotiven: Auf Normalspur die Skoda-Tenderlok 19-13 und auf Schmalspur eine CKD-Tenderlok Reihe 25. 

DSC00070.jpg (110721 bytes) DSC00075.jpg (56322 bytes) DSC00076.jpg (137958 bytes) DSC00077.jpg (104928 bytes)

DSC00078.jpg (81310 bytes) DSC00079.jpg (119833 bytes) DSC00081.jpg (113432 bytes) DSC00073.jpg (104092 bytes)

DSC00082.jpg (100269 bytes) DSC00101.jpg (96480 bytes) DSC00104.jpg (93821 bytes) DSC00106.jpg (139145 bytes)


DSC80089.jpg (77707 bytes)

DSC80090.jpg (122468 bytes) DSC80091.jpg (98069 bytes) P1030394.jpg (89632 bytes)
 

 

P1030396.jpg (98462 bytes) P1030400.jpg (104303 bytes) P1030402.jpg (88037 bytes) DSC80092.jpg (101125 bytes)
 

 

DSC80094.jpg (100795 bytes) DSC80095.jpg (77005 bytes) P1030403.jpg (75691 bytes) P1030404.jpg (77092 bytes)

DSC80096.jpg (79180 bytes) DSC80097.jpg (82261 bytes) P1030406.jpg (77528 bytes)

DSC00109.jpg (142326 bytes) DSC00110.jpg (121940 bytes) DSC00113.jpg (125497 bytes) DSC00114.jpg (100746 bytes)

P1030409.jpg (133516 bytes)

P1030410.jpg (83125 bytes) P1030411.jpg (91782 bytes) DSC00119.jpg (91398 bytes)
 

 


Impressionen von Heidi



hier geht weiter


Letzte Aenderung